Warum nicken die Tauben immer mit dem Kopf?

Wie alle Vögel können Tauben nicht räumlich sehen. Das kann lebensgefährlich sein, denn man kann so nicht einschätzen, wie weit der Feind entfernt ist. Also speichert die Taube zuerst das Bild ihrer Umwelt mit erhobenem Kopf. Dann bewegt sie den Kopf schnell nach unten und erhält das gleiche Bild aus einem etwas anderen Blickwinkel. Im Taubengehirn entsteht dann aus diesen beiden Bildern ein räumliches Bild.

 

Warum reiben Fliegen die Beine aneinander?

Fliegen kann man oft dabei beobachten, daß sie ausdauernd und genüsslich die Beine aneinander reiben. Wer nun denkt, daß das ihre Art ist, sich die Füße zu putzen, ist auf dem Holzweg. Fliegen können nämlich auf diesem Weg erkennen, ob ihnen etwas schmeckt oder nicht. In ihren Beinen befinden sich entsprechende Sinnesorgane. Das hat für die Fliegen den Vorteil, daß sie nicht erst alles in den Mund nehmen müssen, um festzustellen was ihnen schmeckt und was nicht.

 

 

 

Warum ist eine Kastration bei Katzen so nötig?

Katzen sind sehr fruchtbar und können unter günstigen Bedingungen im Jahr 3bis4Würfe mit je 4bis6Jungen aufziehen.

lnnerhalb von 10 Jahren kann ein einziges Katzenpaar, welches sich wie seine Nachkommen kontinuierlich vermehrt, theoretisch zu einer Katzenpopulation von über 80.000.000 (in Worten 80Millionen) Tieren anwachsen.

 

 

 

Warum sagt man Blümchenkaffee?

Dieser Ausdruck für verwässerten, viel zu dünnen Kaffee entstammt der früher weit verbreiteten Deko-Bemalung der Tassen. Diese waren innen und außen oft mit Blümchen verziert. Und wenn der Kaffee nicht all zu stark war, konnte man durch ihn hindurch das Blümchenmuster am Boden der Tasse erkennen - so kam der Begriff zu Stande.

 

Wie entstand der Begriff *Eisbein* ?

Was den Bayern ihre Schweinshaxe, ist den Berlinern ihr Eisbein. Den kühlen Namen verdankt das Nationalgericht holländischen Einwanderern. Sie brachten im 17.Jahrhundert die Kunst des Eislaufens nach Berlin. Als Kufen benutzten sie die Schenkelknochen vom Schwein. Die pfiffigen Berliner tauften diese Partie des Tiers daraufhin kurzerhand EISBEIN.

 

Wo bleibt die Erde, wenn Ratten graben?

Wenn Ratten sich beim Tunnelbau meterweit durch die Erde graben, fällt viel Boden an. Warum sieht man nun am Eingang keine Erdhügel wie beim Maulwurf?  Weil eine Ratte - wenn sie an der Öffnung des Ganges angelangt ist - die Erde mit den Hinterbeinen ein bis eineinhalb Meter weit werfen kann. So verteilen sich Sand und kleine Steine gleichmäßig in der gesamten Umgebung. Das schafft der Maulwurf mit seinen Schaufeln nicht. deshalb türmt sich der Boden zu Maulwurfshügeln.

 

 

Leckerbissen oder Wunder der Natur?

Wissenswertes über die

Weinbergschnecke

 

 

Wann wurden die Nudeln erfunden?

Bereits vor 4000 Jahren kochten die Chinesen Teigwaren - damals kurioserweise unter anderem aus Kartoffeln und Bohnen - auf ihren Feuerstellen. Nach Europa gelangten die Nudeln mit den Arabern. Interessant: das erste Nudelkochbuch schrieb der Römer Apicus schon im ersten Jahrhundert nach Christus. Sein Spezialrezept war Lasagne in scharf gewürzter Brühe.

 

 

Warum trägt man im OP grüne Kittel?

Ganz einfach: Das Grün der Kleidung absorbiert die Reflektionen von z.B. Blut im grellen OP-Licht. Ein weißer Kittel würde das Licht so stark reflektieren, daß ein blitzlichtartiger Effekt entstünde.