Sachsen

Den Sachsen sagt man nach, daß sie von Natur aus ein humorvolles, selbstironisches und gemütliches Völkchen sind. Leider wird der Sachse oftmals wegen seines Dialektes verspottet. Aber es gibt nichts schöneres als Sächsisch. Und vor allem..... man hört es auf der ganzen Welt. Der Sachse ist überall. Nicht umsonst gibt es unser Lied " Sing mei Sachse sing " in welchem die Reiselust des Sachsen dokumentiert wurde. Wer künftig durch die Welt reist, sollte sich auf den folgenden Seiten die Wörter und Begriffe gut einprägen. Irgendwo trifft er bestimmt auf einen SACHSEN und kann diese - natürlich nicht ganz ernst gemeinten Ratschläge - anwenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Hart 20.9.42 bis 9.4.02

     Sing mei Sachse sing

Text Jürgen Hart

Der Sachse liebt das Reisen sehr - nu nee, nich das in Gnochen! -  Drum fährt er gerne hin und her - in sein drei Urlaubswochen. Bis nunder nach Bulgarchen dud er die Welt beschnarchen!

 

Und sin de Koffer noch so schwer - und sin se voll de Zieche und is es Essen nich weit her - das kennt er zur Geniche ! Der Sachse dut nich gniedchen - der Sachse singt e Liedchen!

 

Refrain

Sing mei Sachse sing! Es is e eichen Ding - und ooch  e tichtches Glick - umdn Zauber der Musik.  Schon es gleenste Lied - das leecht sich offs Gemied - und macht dich auchenblicklich zefrieden, ruhig und glicklich!

 

Der Sachse liebt e sadden Saund und dun wo Geichen rährn ob Obernhaus, ob Undergraund-das muß er eben härn!
Und  schluchzt der Geichenbochen, da gricht er feichte Oochen!

 

Der Sachse schmilsd ähm leicht dahin auf des Gesanges Fliecheln - doch eh de Träne droppt vom Kinn, da weiß er se zu ziecheln: der Sachse dut nich wein!
Der Sachse stimmt mit ein...

 

Sing mei Sachse sing.......!

 

Der Sachse is der Welt bekannt als braver Erdenbercher und fährt er ringsum dorch das Land, da macht er keinen Ärcher. Da braucht er seine Ruhe und ausgelaatschte Schuhe.

 

Doch kommt der Sachse nach Berlin da kennse ihn nich leiden - da wollnsen eene drieber ziehn - da wollnse mit ihm schdreidn. Und tut mern ooch verscheißern, sein Liedchen singt er eisern...

 

Sing mei Sachse sing........!

 

zurück zur Homepage hier gehts zum sächsischen