MEERSCHWEINCHENRATGEBER

 

Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und sollten niemals einzeln gehalten werden. Wer allerdings keinen Nachwuchs möchte, sollte zwei Männchen oder zwei Weibchen nehmen. Wenn ein Pärchen gewünscht wird, kann man die Tiere auch kastrieren lassen.

Meerschweinchen sind für Kinder sehr gut geeignet.

                          

 

      

Meerschweinchen müssen immer genügend Vitamin C bekommen. Deshalb ist es wichtig, daß genügend Obst und Gemüse gefüttert wird.

Bei Vitamin C-Mangel frieren die Tiere sehr schnell und bekommen Gelenkprobleme.

Auch nasses Futter ist gefährlich. Das kann der Auslöser für schmerzhafte, manchmal sogar tödliche Koliken sein.

 

 

Keine Hobelspäne als Einstreu

Hobelspäne und Sägemehl sind sehr preisgünstig. Sie eignen sich aber nicht als Einstreu für Nagerkäfige. Beide Materialien stauben sehr leicht und der Staub kann bei den Tieren Augen-oder Atemwegserkrankungen hervorrufen.Am besten ist saugfähige Heimtierstreu. Sie sollte wöchentlich - in der Toilettenecke sogar täglich - ausgewechselt werden.

 

 

    Meerschweinchensprache

leises gurren bedeutet - ich bin zufrieden, kommen noch Bocksprünge dazu, ist das MS sehr übermütig.

Lautes pfeiffen bedeutet meistens Angst. Dann sollte man sich schnellstens um sein Tier kümmern.

Ein lautes andauerndes quieken bedeutet unmißverständlich Hunger. Das MS bettelt um Futter.

Mit einem knurrenden grunzen wird man auf sehr freundliche Art vom MS begrüßt.

Wenn das MS knurrt und dabei den Kopf senkt, bittet es um Frieden. Wird dies nicht richtig verstanden, steigert sich das Angstknurren in wütendes Zähneklappern, die einzige Drohgebärde, die MS kennen. Dann sollte man das Tier in Ruhe lassen, denn es könnte kräftig zubeißen.

              

 

zurück