Hunderatgeber

 

IMFPASS für HUNDE

ab der   6.Lebenswoche........Parvoviroseimpfung mit speziellem Welpenimpfstoff

ab der   9.Lebenswoche.......7fach-Impfung u.a. gegen Staupe, Parvovirose,                                                             Hepatitis,Virushusten und Leptospirose

ab der 12.Lebenswoche.......Tollwutimpfung und Wiederholung der 7fach-Impfung                                                                       Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen

Wiederholungsimpfungen jährlich

                                              8fach-Impfung gegen alle wichtigen Infektionskrankheiten

 

 

 

 

 

Keine Schokolade für Hunde

Weihnachten, Ostern, Geburtstag des Hundes.......es gibt viele Möglichkeiten, ihm auch mal etwas Gutes zu gönnen.

Doch Hände weg von Schokolade. Für den Hund ist das sehr gefährlich. Der Kakao-Inhaltsstoff Theobromin kann bei Tieren zu schweren Herz-und Magen-Darm Problemen führen.

Verstopfungen sind dann wohl noch das geringste Problem mit dem man zu kämpfen hat.

 

 

 

 

 

 

 

Husten beim Hund kann auf Herzschwäche hindeuten

Wenn der Hund hustet, kann das auch auf eine Herzschwäche hindeuten. Liegt tatsächlich eine Herzkrankheit vor, wird dieser Hustenreiz durch Wasseransammlung in der Lunge des Hundes verursacht.

Weitere Anzeichen sind nachlassende Aktivität, rasche Ermüdung und nächtliche Unruhe.

Bei Verdacht sollte der Hundehalter seinen Hund möglichst schnell dem Tierarzt vorstellen.

 

HUNDEALTER gleich MENSCHENALTER ???

Ob diese Umsetzung 100%ig stimmt, kann ich nicht sagen. Es existieren sehr viele verschieden Angaben darüber. Bei der Berechnung des Alters kommt es auch auf das Gewicht des Hundes an

 Es soll nur eine ungefähre Orientierung sein, damit ein Hundebesitzer einen Anhaltspunkt bekommt, wann sein Tier in die Jahre kommt. Die Regel, ein Menschenjahr gleich sieben Hundejahre stimmt nicht. Man hat herausgefunden, daß Hunde die ersten Jahre schneller altern und dann langsamer als bisher angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hundealter

Vergleich zum Menschenalter

  1 Jahr 15 Jahre
   2 Jahre 24 Jahre
   3 Jahre 30 Jahre
   4 Jahre 32 Jahre
   6 Jahre 40 Jahre
   8 Jahre 48 Jahre
 10 Jahre 56 Jahre
  12 Jahre 64 Jahre
  14 Jahre 72 Jahre
  16 Jahre 80 Jahre
  18 Jahre 88 Jahre

 

 

Hundebesitzer dürfen sich nicht zu sehr um die Sauberkeit ihrer Wohnung oder ihrer Kleidung sorgen. Wer sich einen Vierbeiner anschaffen möchte, muss wissen, dass sich Flecken wegen schmutziger Pfoten nach dem Spaziergang nicht verhindern lassen.

Gleiches gilt für Haare auf dem Teppich oder an Hosenbeinen. Vor allem darf das Hygienebedürfnis des Halters nicht dazu führen, dass er den Hund ständig wäscht oder sogar badet.

Ein Bad sollte es höchstens alle drei Monate geben.                           

Dafür lässt sich die Anzahl der fallenden Haare vor allem bei langhaarigen Tieren durch tägliche Fellpflege verringern.

 

 

zurück