Häschenratgeber     

 

Erst überlegen......dann anschaffen

Ein Zwergkaninchen kann bei guter Pflege bis zu 10 Jahre alt werden. Kann ich so lange  dafür sorgen?

Fütterung und Pflege des Häschens beanspruchen täglich mindestens einen Stunde.Habe ich diese Zeit?

So ein Häschen braucht viel Auslauf, wird jedoch nicht immer stubenrein.Läßt sich das mit meinem Ordnungssinn vereinbaren?

Ich möchte auch in den Urlaub fahren. Habe ich jemanden, der das Tier nimmt?

Das Kaninchen kann auch krank werden. Habe ich Zeit für die Pflege und Geld für die Tierarztkosten?

Es gibt schon Tiere in meinem Haus. Habe ich soviel Zeit, sie aneinander zu gewöhnen?

So ein Tier kann allergische Reaktionen auslösen.  Im Zweifelsfall lieber vorher den Arzt zu Rate ziehen !!!

 Bewegungsmangel

und lange Weile sollte ein Zwergkaninchen nie haben. Es wird dadurch phlegmatisch und kann sogar krank werden. Man sollte deshalb immer für ausreichend Auslauf im Zimmer, auf dem Balkon oder im Garten sorgen.

Abwechslung in den Alltag kann man zum Beispiel durch eine Spielecke mit Höhlen aus Kartons bringen.

 

 

 

 

zurück